Bei unserer letzten Laseregatta 18.4.22 tauchte wieder die Frage auf, wer Bahnmarkenraum an der Lee-Boje hat bzw. verlangen darf. Hängt dies Vormwind von der Segelstellung , also Wind von STB (Boot segelt auf BB-Bug) bzw. Wind von BB (Boot segelt auf STB-Bug) oder von einer existierenden Überlappung vor erreichen des Bojenkreises ab?
Die Infos lese ich so, dass es bei der Frage, ob man als innenliegendes Boot Anspruch auf Bahnmarkenraum hat, nicht auf die Segelstellung (Wind von STB oder Wind von BB) ankommt, sondern ob bei Erreichen des Bojenkreis eine Überlappung bestand oder nicht.
Und weil ich gerade beim Vormwindkurs bin. Ein Boot mit Wind von BB muss sich von einem Boot mit Wind von STB vor erreichen des Bojenkreises freihalten, auch wenn dieses Boot von hinten kommt und überholt und noch nicht überlappt hat. Bei erreichen des Bojenkreises ist das dann hinfällig.
Sollte ich irren, bitte ich um Korrektur, damit ich bei der nächsten Regatta nicht der Depp bin.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.